IN-VIA-GUSTUM - TOUREN ZUM GENUSS

in via gustum - Wege zum Genuss

Wir bieten verschiedene Genussreisen mit außergewöhnlich schmackhaften Boxenstopps an. Mit den Niesmann+Bischoff Wohnmobilen geht’s zu wohl-kuratierten Genuss-Stationen. Gutes Genießen und lustvolles Einkaufen ist bei uns Programm. Mit uns „erfahrt“ Ihr unbekannte Geheimtipps. Dabei begegnen wir WinzerInnen, die ihr Handwerk mit großer Leidenschaft beherrschen und einzigartige Weine in die Flasche bringen. Wir wagen den Blick über den Tellerrand und sind zu Gast bei ausgezeichneten Köchen, die mit viel Kreativität die delikatesten Menüs auf die Teller ihrer Gäste zaubern. Wir stoßen die Türen von kleinen und feinen Manufakturen auf, die auf Nachhaltigkeit und fairen Handel bedacht sind.

Unsere Genusshandwerker sind sich in ihrem Tun und Handeln einig. Regionalität, ressourcenschonendes Arbeiten, Artenvielfalt und Artenerhalt, striktes Erhalten regional- und sortentypischer Spezialitäten, alles ist ihnen gleich wichtig.

Unsere Wege zum Genuss führen uns auf mehrtätigen Reisen durch Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien. Gerne im Konvoi bis zu 8 Fahrzeugen, oder auch für „Alleinreisende“.

Wir bringen Emotionen auf die Teller und ins Glas und schaffen kulinarische Einblicke sowie unvergessliche Eindrücke.

Genuss Touren in Deutschland

Weinland Mosel

In Deutschland gibt es kulinarisch noch so einiges zu entdecken

Deutschland hat sehr viel mehr zu bieten als nur Discounter, Supermärkte und Fastfoodketten. Deutschland hält einen bunten Strauß von wenig bekannten Köstlichkeiten bereit. Dabei sind ausgezeichnete Weingüter, innovative Küchenkreateure und handwerklich arbeitende Genussproduzenten.

Unsere erste Reise 2021 führt vorbei an den Steil- und Steilstlagen von  Mosel, Saar und Ruwer. Die Mosel, der zweitlängste Nebenfluss von Vater Rhein, mäandert auf deutscher Seite rund 240 km entlang. Hier besuchen wir natürlich auch den steilsten Weinberg Europas, den ehrgeizige NiBi-Fahrer gerne erklimmen können. Wagemutige Wohnmobilisten können auch gerne mit der Monorackbahn die Trittenheimer Apotheke erkunden, während sich die anderen einen guten Riesling ins Glas füllen lassen und die atemberaubende Aussicht auf die Mosel genießen.

Unsere Reise führt zu Manufakturen, die ihr genussvolles Handwerk persönlich präsentieren. Dabei sind Gewürzmanufakturen, Obst- und Gemüsebauern, Bäckereien, Käsereien und Käseaffineure, Frischeprodukte von exklusiven Gemüsebauern, Forellenzuchten, uvm.

Natürlich werden auch die kreativen Köpfe, unsere mit viel Leidenschaft arbeitenden Gastgeber in den Küchen, nicht fehlen. Wir „erfahren“ Küchenkreateure von Hausmannskost bis Gourmettempel, im rustikal-modernen Ambiente bis zum Casual-Dining und erleben hautnah deren „Küchengeflüster“.

in-via-gustum | Wege zum Genuss

Genuss Touren in Österreich

in via gustum - Wege zum Genuss

Regionale Vielfalt schafft Lebensqualität

Kaum ein anderes Land bietet auf relativ kleiner Fläche eine so ausgelesene kulinarische Vielfalt wie unsere Nachbarn in Österreich. Ob Heuriger oder Buschenschank, ob Almhütte, Wirtshaus oder Gourmettempel, sie alle nehmen leben und arbeiten mit der Heimat und der Region.

Wer kennt sie nicht, die landestypischen Köstlichkeiten und die Lebensmittel aus hofeigenen Produktionen? Und wer kommt nicht ins Schwärmen, wenn es um Wiener Schnitzel, Tafelspitz im Kochsud, Erdäpfelsalat, Grießnockerlsuppe, oder Marillenknödel? Und das ist nur ein Ausschnitt dessen, was die „Bergler“ zu bieten haben.

Begebt Euch mit mir auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch Österreichs Regionen.

Wir besuchen Almhütten und ausgezeichnete Restaurant, wir entdecken gemeinsam die landestypischen Bauernhöfe, handwerklich arbeitende Manufakturen, wir schauen den Genusshandwerkern im Nachbarland über die Schultern.

Unsere erste Reise führt nach Niederösterreich, wo der Grüne Veltliner zu Hause ist. Und wir spüren die besten WeinmacherInnen mit ihren Weinen auf. Unsere PartnerInnen vor Ort kennen wir gut – sie sind „handpicked“ und bekommen von uns das allererste Gütesiegel – in Sachen Geschmack, genauso wie in Puncto Gastfreundschaft.

in-via-gustum | Wege zum Genuss

Genuss Touren in Kroatien

„Es gibt keinen Grund etwas nicht zu tun, wenn es doch das Beste ist, was man machen kann!“

Und dazu gehört ganz sicher der Besuch des Balkanlandes Kroatiens. Ich gebe gerne zu, dass ich mich auf diese Tour besonders freue. Seit mehr als 28 Jahre bereise ich dieses herrliche Land mit seiner atemberaubenden Küstenlandschaft, den unzähligen Inseln und den bemerkenswerten Menschen.

Kroatien hat eine ungewöhnliche Entwicklung in den letzten drei Jahrzehnten genommen. Vom Massentourismus hin zum kulinarischen Kleinod. Vom „Einheitswein“, der (fast) nicht zu trinken war hin zu ausgezeichneten Premiumweinen.

Die Landschaft, die Gastfreundschaft, die kulinarischen Spezialitäten – all das gilt es mit mir zu entdecken. Taucht ein in eine Welt, die Euch ganz sicher in ihren Bann ziehen wird und die ihr so schnell nicht mehr aus Eurem Wohnmobilistenleben verbannen werdet. Wir besuchen Weingüter der Spitzenklasse, wir gehen auf Trüffelsuche, wir erleben eine Olivenernte und wir erleben die wohl schönste Küste Europas, wenn nicht der ganzen Welt.

Genuss Touren in Slowenien

Folgt uns in den Südosten Europas nach und erlebt das „Wirtschaftswunder“ auf dem Balkan

Slowenien bietet eine Fülle an Kulturen und Landschaften. Das Land ist voller Gegensätze und ein Spiegelbild des ganzen Balkans. Als Mitglied der EU und der NATO ist Slowenien wohl das reichste der Balkanländer. Jugoslawien und KuK-Zeit sind nicht so lange her, hat das Land doch erst vor rund 30 Jahren seine Unabhängigkeit erklärt. Lange unter dem Einfluss Italiens und Österreichs gestanden haben sie mittlerweile ihre eigene Identität entdeckt.

Die traditionelle slowenische Küche mit zahlreichen Spezialitäten aus der Region und frische Zutaten lokaler Herkunft werden durch die moderne Art des Kochens veredelt. Ob Qualitätskäse und Milchprodukte, Honig (Slowenien hat eine der reichsten Imkertraditionen der Welt),  getrocknete Wurstwaren, Krainer Wurst, Potica, Prekmurska gibanica, Karster Prosciutto, Štrukljiwir gehen mit Euch auf genussvolle Entdeckungsreise.

Slowenien hat eine mehr als 2000 Jahre alte Weinbautradition. Hier wachsen auf rund 17.000 ha weltweit anerkannte Weine von hoher Qualität, deren Produzenten wie mit Euch besuchen werden.

Lasst Euch inspirieren von einer atemberaubenden Landschaft, die niemand so schnell vergessen wird.